Elke Rosenbusch Yogalehrerin BDY/EYU, Physiotherapeutin
Heilpraktikerin Psychotherapie, Dipl. Gesundheits- & Sportlehrerin 

Über mich

Mein Yogaweg hat 1996 begonnen und seitdem habe ich mich von verschiedenen Yogarichtungen und Lehrern inspirieren lassen und durfte viel lernen. So ist Yoga zu meinem Lebensweg geworden.
Mein Anliegen ist es, Yoga in Form von Körperübungen (āsanas), Atemübungen (prānāyāma) und Meditation mit Freude und Überzeugung weiterzugeben. Dabei fließen auch meine Erfahrungen aus der Physiotherapie und Pädagogik ein und verbinden sich sinnvoll. 
Besonders am Herzen liegen mir in der Begleitung und therapeutischen Begegnung die Haltungen und Sichtweisen aus der ganzheitlich-integrativen Traumaarbeit und dem Traumasensiblen Yoga.

Sehr wertvoll für mich ist meine eigene Yogapraxis - die Erfahrungen auf der Matte, im Leben und in der Verbindung zu meinen Mitmenschen und meiner Umwelt.

Immer wieder lasse ich mich gerne in Workshops und Seminaren inspirieren und bin dankbar für den Austausch mit Kollegen/innen.

Mein Weg:     

  • 1995 - 2006 Physiotherapeutin (Krankenhaus/Praxen), Fort- u. Weiterbildungen in der Physiotherapie
  • 1998 - 2020 Kursleitertätigkeiten
    Wirbelsäulengymnastik, Entspannungskurse, Schwangerschaftsgymnastik, Präventionskurse
    (z. B. Rückenschule, Aquafitness, Yoga), Gesundheitsförderung in Unternehmen (BGM)
  • 2001 - 2006 Studium Gesundheitswissenschaften, Pädagogik und Sport (Uni Osnabrück)       
  • 2006 Examen Dipl. Gesundheits- und Sportlehrerin (Berufsbildende Schulen)
  • seit 2007 Dozententätigkeit: Physio- und Ergotherapieschulen, Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • 2014 - 2019 medicos.Osnabrück (Sporttherapie/BGM/Psychosomatik)
  • seit 2015 Erfahrungen mit Systemischer Aufstellungsarbeit
  • 2016 - 2020 BDY/EYU Yogalehrerausbildung YAMO (Angelika Beßler, Dr. Eckard Wolz-Gottwald)
  • seit 2017 Yogalehrerin, verschiedene Zielgruppen, Präventionskurse und Einzelstunden
  • 2017 Lehrgang Autogenes Training
  • 2019 - 2022 Ausbildung Yogatherapie (Dr. med. Günter Niessen, Berlin) 
  • 2020 - 2021 Ausbildung Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • 2020 & 2022 Seminare zur klientenzentrierten Gesprächsführung nach C. Rogers
  • seit 2021 regelmäßiges Mentoring Yogatherapie
  • 2022 Fortbildungen "Yoga im Umgang mit Krebserkrankungen" und "Yoga im Alter"
    (Momentum Regeneration), seitdem aktiv im Arbeitskreis "Yoga und Krebs"
  • 2022 - 2024 Ausbildung zur Trauma-Yogatherapeutin (TSY)
  • seit 2022 Seminare bei Verena König (Traumatherapeutin) zur Integrativen Traumaarbeit 
  • 2023 - 2024 Ausbildung „NI Neurosystemische Integration®, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit“ bei Verena König